Prophylaxe

Haupterkrankungsursache von Zähnen und Zahnhalteapparat (Zahnfleisch und Kieferkochen) ist der Zahnbelag (Plaque). Verkalkte Zahnbeläge (Zahnstein) haften so fest an den Zähnen, daß diese sich durch häusliches Zähneputzen nicht mehr entfernen lassen. Haftet dieser Belag längere Zeit an den Zähnen, produzieren Bakterien durch ihren Stoffwechsel in der Mundhöhle Säuren, die zur Entkalkung der Zahnsubstanz und damit zu Karies führen. Andere Bakterien lösen durch ihre Stoffwechselprodukte Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und es des Zahnhalteapparates (Parodontitis) aus.

Die zahnmedizinische lndividualprophylaxe beinhaltet alle vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von diesen Erkrankungen. Hierfür bieten wir für die entsprechenden Altersgruppen Behandlungskonzepte an. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Prophylaxe während er Schwangerschaft, da bereits in dieser Zeit der Grundstein für Gesundheit und Mundgesundheit des Kindes gelegt wird. Für die Altersgruppe - Kinder zwischen 30.-72. Lebensmonat - führen wir zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen (FU) durch - Bestimmung des Kariesrisikos, Emährungs-und Mundhygieneberatung, ggf. Empfehlung geeigneter Fluoridierungsmittel zur Kariesvorbeugung. Zwischen dem 6.-18. Lebensjahr erfolgt die 2x jährliche lndividualprophylaxe (Fluoridierungsmaßnahmen, Mundhygieneunterweisungen, Bestimmung von Plaqueindicies‚ Fissurenversieglung etc.)

Die Prophessionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wichtiger Bestandteil fiir alle Patienten, die an Erkrankungen des Zahnhalteapparates leiden, ein höheres Kariesrisiko haben bzw. diesen Problemen vorbeugen möchten. Wir empfehlen die PZR 1-2x jährlich. Diese wird durch eine speziell ausgebildete Dentalhygienikerin sehr schonend und gründlich durchgeführt. Als speziellen Service erinnem wir sie gerne auf Wunsch per Post oder E-Mail im Rahmen unseres Recallsystems an den nächsten Behandlungstermin.

Vorbeugen ist besser als bohren.